skip to content

About


 

Von Anfang an


Vom Mickeymouse Schlagzeug übers Klavier zu den richtigen Trommeln und allem was scheppert und Krach macht, so könnte man meine musikalschen Anfänge kurz und knapp zusammenfassen.
Neben klassischer Ausbildung für Schlagwerk durfte ich mit wunderbaren Lehrern, wie Thomas Simmerl, Claus Hessler oder Dom Famularo über den Tellerrand hinausblicken und meinen Horizont erweitern.
    Dabei waren von Anfang an immer Formationen, wie die schulische Bigband, der örtliche Musikverein und diverse eigene Bands mit von der Partie und gaben mir die Möglichkeiten möglichst viele Facetten des Musikmachens, vom Blattspiel bis zum kreativen Songwriting zu erleben und zu erlernen.
    Aktuell bin ich als Live-/Studiodrummer und -Percussionist mit den verschiedensten Projekten unterwegs, produziere Demo Tapes mit aussichtsreichen Nachwuchsbands und gebe mein Wissen an engagierte junge Drummer weiter. 

    

 

 

Ausbildung

* Klavier (1988-1999)

* Schlagwerk (Snare, DrumSet, Pauken, Mallets, Percussion)

(ab 1992)
Dozenten:  

Wolfgang Schieder (Regensburg)

Stefan Brunner (Amberg)

Vadim Vasilkov (Moskau)

Gerwin Eisenhauer (Regensburg)

Claus Hessler (Schöllkrippen)

Dom Famularo (New York)

Thomas Simmerl (München)


 



Discographie

CDs    
"Gruß aus Schmidmühlen" Blaskapelle St. Aegidius 2001
"Mother Tongue" TONGUE 2002
"Tongue" TONGUE 2004
"The Power of his hands" (Percussion) Deliverance 2005
"Eight variations for 5 o'clock tea" TONGUE 2006
"On my way" (Percussion) Deliverance 2007
"The Tongue GospelQuartet feat. the ShoopShoopGirls" TONGUE 2008
"Move on"
Deliverance  2010 
"Deagitation" - under production -  Workaholic 2014
     
DVDs    
"Deliverance live" Deliverance 2009
"TONGUE live@ JazzClub Regensburg" TONGUE 2009